Laufende Unterstützung 

Export Fahrzeuge: Ukraine einfach – einfach Ukraine 

 

Da der Verein ubaffu über ein hervorragendes Netzwerk in der Ukraine verfügt, konnten exportierte Lieferwagen persönlich von Bekannten in Empfang genommen werden. Ukraine einfach – einfach Ukraine: Dies bedeutet, dass die Fahrzeuge nicht mehr in die Schweiz zurückgeführt werden, weshalb diese vor Ort für weitere wichtige Transporte zur Verfügung stehen. Mit den Fahrten in die Ukraine konnten wir gleichzeitig Hilfsgüter der Organisation «Zentralschweiz hilft der Ukraine» direkt nach Chmelnyzkyj liefern. So wurden unnötige Leerfahren vermieden. 

Export Lieferwagen.jpg
Export 1. Fahrzeug
Bildschirmfoto 2022-05-05 um 19.08.34.png
Export 2. Fahrzeug
Bildschirmfoto 2022-05-05 um 19.09.12.png
Bildschirmfoto 2022-05-05 um 19.08.58.png
Export 3. Fahrzeug
20220527_195249.jpg
processed-eea8b5b6-7ffa-47a9-89cd-8308352c98d7_DF2nOHaN.jpeg
Export 4. Fahrzeug

Benefizkonzerte in der Schweiz  

 

Der Verein «United Bands and Friends for Ukraine» konnte im April 2022 in der Schweiz erfolgreich Benefizkonzerte zugunsten der Kriegsopfer in der Ukraine durchführen. Es haben 90 Schweizer Musikerinnen und Musiker mitgewirkt. An Pfingsten reiste nun ein ukrainisches Kammerorchester aus Chmelnyzkyj in die Zentralschweiz für diverse Benefizkonzerte vor Ort. Es sind aussergewöhnliche Konzerte, denn seit Ausbruch des Krieges war dies das erste ukrainische Orchester, welches in der Schweiz konzertierte. 

Die 34 Ukrainerinnen und Ukrainer waren während ihrer Zeit in der Zentralschweiz in den alten Internatszimmern des Gymnasiums Immensee untergebracht. Die Benefizkonzerte wurden in Ibach, Immensee und Zug durchgeführt. 

Benefizkonzert in Ibach 

Konzerte für die Kinder in den Spitälern von Chmelnyzkyj 

 

Zurück in der Ukraine spielte das Kammerorchester aus Chmelnyzkyj Konzerte für Kinder im Regionalspital. Mit Peter und der Wolf konnten die Künstlerinnen und Künstler die Kinder zum Lachen bringen. 

Konzertlinks im Regionalspital von Chmelnyzkyj :

Hilfsgüter für das Kinderspital in Chmelnyzkyj  

 

Mit den Geldern der Benefizkonzerte wurden ebenfalls Hilfsgüter für das Kinderspital in Chmelnyzkyj finanziert. Dank unseren Kontakten vor Ort konnten wir optimal auf die Bedürfnisse der Behandelnden Ärzte eingehen.  

Untersuchungstisch für Blutentnahme und Injektion 

Sterilisationsschrank für chirurgische Instrumente (UV-Strahlen)